Städtische Gesamtschule Emmerich am Rhein
  • Willkommen
  • Anmeldung
  • Termine
  • Klassen
  • Schaufensterblick in das Schulleben
  • Stufen 5/6
  • Stufen 7-10
  • Berufs- und Studienorientierung
  • Die gymnasiale Oberstufe
  • Schulprogramm
  • Evaluationen
  • Das Team
  • Service
  • Kontakt
  • Auf den zweiten Blick
  • Galerien
  • Presse
  • Förderverein
  • Hospitation
  • E-Learning
  • Schulgebäudeentwicklungen
  • Informationen zu Bus& Bahn

 

WP Naturwissenschaft

 

 

 Das solltest man wissen

Von ganz besonderer Bedeutung sind im Fach Naturwissenschaften das Durchführen und das Auswerten von Experimenten sowie die Präsentation von Ergebnissen, aber auch der Umgang mit naturwissenschaftlichen Texten.

 

Im Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften wirst du dich vertiefend und projektartig mit Themen auseinandersetzen, die über die Inhalte des Klassenunterrichts hinausgehen und ihn ergänzen.

 

Dabei sollte der Unterricht auch einmal außerhalb des Klassenraums stattfinden. Vielleicht möchtest du ja z.B. einen Chemiebetrieb kennenlernen oder biologische Forschungen vor Ort betreiben.

 

 

 Diese Fragen könnten dich z. B. in den Jahrgängen 7 bis 10 erwarten:

 

 •         Wie bewegt sich ein Regenwurm fort?

 

 •         Wieviel Energie ist eigentlich in einer 

        Spaghetti - Nudel?

 

 •         Warum können wir im Dunkeln keine Farben

        sehen?

 •         Wieso kann ein Pinguin nicht fliegen,  aber gut 

        schwimmen?

 

•         Wie wird eine Hautcreme hergestellt?

 

•          Wieso sind die Sinnesorgane so wichtig?

 

 

Du solltest das Fach Naturwissenschaften wählen, wenn du...

 

•         Interesse an der Natur und ihren Eigenschaften

       hast

 

•         gerne Fragen stellst und die Antworten

       darauf auch herausfinden möchtest

 

 •         bereit bist, Fleiß und Mühe in die Tätigkeit als

        Forscher oder Forscherin zu stecken -

       

•           unabhängig von deiner späteren Berufswahl 

        sachkundig bei naturwissenschaftlichen

        Problemen, z.B. im Bereich des Umwelt- 

        schutzes, mitreden möchtest

 

•         vielleicht schon einen naturwissenschaftlichen

       Schwerpunkt in deiner schulischen Laufbahn in

       Erwägung ziehst 

       - eventuell auch in Hinblick auf deinen späteren

        Berufswunsch, wie z.B. Tierärztin oder Tierarzt,

        Chemielaborant.

 

  • Übergang Grundschule- weiterführende Schule
  • Informationen zur Schulform
  • Der Montessori Charakter
  • Kreativität & Sicherheit
  • Das Diskalkulie und Dislexie Training
  • Das digitale Lernen
  • Tagesstruktur
  • Entdecken
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Projekte + Werkstätten
    • Die Klassenelemente
    • Forscher*innenkurs/Jg.6WP Fächer
    • WP Naturwissenschaft
    • WP Technik
    • WP Informatik
    • WP Darstellen und Gestalten
    • WP Spanisch
    • WP Niederländisch
    • WP Hauswirtschaft
  • Üben
  • Erholen
Bitte anklicken
Bitte anklicken

Welche Fähigkeiten brauchen Menschen für eine positive Zukunftsgestaltung?

Schnellsuche


Site search by Findberry

Zuzanna Wojciechowska, Jg. 7

Schülerfirmen:

                 TanteEmmerich

Radgeber

Art Circle

Keimzelle

Ladenhüter

Rheinhaltig

 Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Glücksbäcker

Weitere Informationen finden Sie hier. 


Engagement

Nähere Informationen:

www.europe-in-school.eu

      Nähere Informationen:

       www.globalgoals.org

 

 


Netzwerke:

           Montessori Verein, Kleve-Emmerich


Kooperationspartner:

Kneippverein Elten
Kneippverein Elten

Arbeitsplatz:

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Abmelden | Bearbeiten
  • Willkommen
    • wichtige Informationen - Schulorganisation in Zeiten der Pandemie
  • Anmeldung
  • Termine
  • Klassen
  • Schaufensterblick in das Schulleben
  • Stufen 5/6
    • Übergang Grundschule- weiterführende Schule
    • Informationen zur Schulform
    • Der Montessori Charakter
    • Kreativität & Sicherheit
    • Das Diskalkulie und Dislexie Training
    • Das digitale Lernen
    • Tagesstruktur
    • Entdecken
      • Arbeitsgemeinschaften
      • Projekte + Werkstätten
      • Die Klassenelemente
      • Forscher*innenkurs/Jg.6WP Fächer
      • WP Naturwissenschaft
      • WP Technik
      • WP Informatik
      • WP Darstellen und Gestalten
      • WP Spanisch
      • WP Niederländisch
      • WP Hauswirtschaft
    • Üben
      • Lernbüro
      • Grundlagentraining
      • Klassenrat
    • Erholen
      • Pausenangebote
      • Mittagspause
      • Offenes Angebot an den "schulfreien" Nachmittagen
  • Stufen 7-10
    • Das Lernen in Jg. 7-10
    • Tagesstruktur
    • Entdecken
    • Lernen und Leisten
      • Zentrale Prüfung 10
      • VERA 8
      • Werkstatt WP I
      • Differenzierung
      • Projekt
      • Element
    • Üben
      • Lernbüro
      • Klassenrat&Schulversammlung
    • Erholen
      • Pausenangebote
      • Mittagspause
  • Berufs- und Studienorientierung
    • Berufsorientierungstage, Jg.8
    • Berufsvorbereitung und -beratung
    • Betriebspraktikum Klasse 9
    • BOK (Berufsorientierungskompetenz)
    • Berufseinstiegsbegleitung
    • Weiter nach Klasse 10
      • aktuelle Börsen
      • Übergang Sek I zur gymnasialen Oberstufe
      • Ausbildung
      • Berufskolleg
  • Die gymnasiale Oberstufe
    • Oberstufe
    • Das Abitur
      • Informationsangebote
    • Ein Blick in den Schulalltag
    • schülerorientiertes Coaching
    • Digitales Lernen
    • Daltonzeit
    • Der Schulort
    • Oberstufenteam
    • Formales
    • Informationen - Profil
    • Organisation
    • Zukunftsplanung
      • Studien- und Berufsorientierung, SII
    • Voraussetzungen
    • Anmeldung
      • LuPO
  • Schulprogramm
    • Das Schulprogramm in Kürze
    • Grundlagen
    • Leitgedanke & Profil
    • Die Gesamtschule
    • Der Ganztag
    • Kompetenzen 21
      • Arbeiten mit Logbuch
      • Lernentwicklungsgespräche
      • Lehrerrolle
      • Projektbasiertes Lernen
      • Bausteinarbeit / Lernpläne
    • Das Dalton Prinzip
    • Unterricht/Fachkompetenz
      • Leistungskonzept
      • Jahresarbeitspläne - Fächer
      • Stundentafel
      • Vertretungskonzept
      • Fremdsprachenfolge
      • Deutsch
      • Mathematik
      • ev. Religion
      • Englisch
      • Arbeitslehre
      • kath. Religion
      • Gesellschaftslehre
      • Kunst
      • Musik
      • Naturwissenschaften
      • Sport
      • Wahlpflichtfach Niederländisch
      • Wahlpflichtfach Arbeitslehre
      • Wahlpflichtfach Informatik
      • Wahlpflichtfach Naturwissenschaften
      • Wahlpflichtfach Darstellen & Gestalten
      • Wahlpflichtfach Hauswirtschaft
    • Gemeinsames Lernen
    • Handen in een voor Gambia
    • Erforschung der eigenen Talente
      • Klassen-Element (AG)
      • Anerkennung - Vereinstätigkeit
      • Wahlpflicht/ Differenzierung
      • Herausforderung
      • Herausforderungen II
    • Klassenfahrten
    • Methodencurriculum
    • Lernen mit Medien
    • Verhaltenskodex // Schulordnung
  • Evaluationen
  • Das Team
    • Organigram - Schulorganisation
    • Organigram - Notfall
    • Schulleitung
    • Kollegium
      • Lehrergesundheit
    • Beratung
    • Sekretariat
    • Weitere Verantwortliche
    • Elternvertretung
    • Schülervertretung
    • Schulkonferenz
    • weitere Gremien
  • Service
  • Kontakt
    • Downloads
    • Bus-Informationen
  • Auf den zweiten Blick
  • Galerien
    • Galerie 2022/2023
    • Galerie 2021/2022
    • Galerie 2020/2021
    • Galerie 2019/2020
    • Galerie 2017/2018
    • Galerie 2016/2017
    • Galerie 2015/2016
    • Galerie 2014/2015
  • Presse
  • Förderverein
  • Hospitation
  • E-Learning
  • Schulgebäudeentwicklungen
  • Informationen zu Bus& Bahn