Städtische Gesamtschule Emmerich am Rhein
  • Willkommen
  • Termine
  • Klassen
  • Schaufensterblick in das Schulleben
  • Stufen 5/6
  • Stufen 7-10
  • Berufs- und Studienorientierung
  • Die gymnasiale Oberstufe
  • Schulprogramm
  • Evaluationen
  • Das Team
  • Service
  • Kontakt
  • Auf den zweiten Blick
  • Galerien
  • Presse
  • Förderverein
  • Hospitation
  • E-Learning
  • Schulgebäudeentwicklungen
  • Informationen zu Bus& Bahn

Arbeiten mit Logbuch


Das Logbuch

 

Das Logbuch dient den Schülern zur Planung und Organisation ihrer Arbeit.

 

Führt man das Logbuch mit seinen "to do" Listen, Motivationskarten, Diagnosebögen, Förderplänen und auch Hilfen und Tipps, kommt man am sichersten an seine Lernziele. Gleichzeitig bekommt der Schüler ein Gefühl dafür, was er bereits geschafft hat und was er sich noch vornehmen sollte.

 

Auch der Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule hat hier Platz und wird so einfacher.

 

Das Logbuch wird 1x wöchentlich durch die Klassenleitung, die für das Kind besonders verantwortlich ist (Lerngespräch…), kontrolliert und mit Bemerkungen und Unterschrift ergänzt. Die Unterschrift der Eltern soll am Wochenende erfolgen und muss in der darauffolgenden Woche ebenfalls kontrolliert werden. Bei häufigen Nachrichten an die Eltern sollen die freien Seiten im hinteren Bereich benutzt werden.

  •  Die häuslichen Lernzeiten werden in das Logbuch eingetragen.

  • In 5 und 6 tragen alle Schüler zu Beginn der Stunde (Vorhaben) und am Ende der Stunde (Abhaken und Selbstbewertung) klassenweise gemeinsam in das Logbuch ein.

    Positiv ist, wenn die Lehrkraft sich alle bzw. eine Anzahl von Logbüchern zeigen lässt und mit seinem Kürzel versieht. Im Lernbüro muss dies in der Farbe ‚grün‘ immer geschehen!

    Die Vorhaben der Stunde werden an der Tafel weitgehend vorgegeben. Ab Stufe 7 werden die Schüler immer mehr dazu geführt, dies selbstständig zu tun.
  • Im Logbuch werden zu Schuljahresanfang die mit der Klasse im Klassenrat erarbeiteten Klassenregeln eingetragen.
  • An Studientagen sollen die Aufgaben ins Logbuch eingetragen werden.
  • Vor dem Lerngespräch erfragen und notieren die Schüler die Noten im Logbuch. Außerdem bereiten sie sich auf das Gespräch vor, in dem vorab gemeinsam mit dem Elternhaus die Seite im Logbuch durchgegangen wird.
  • Das Logbuch und die Hefte müssen zu den Lerngesprächen und Ziel- und Bilanzgesprächen mitgenommen werden!

 

  • Das Schulprogramm in Kürze
  • Grundlagen
  • Leitgedanke & Profil
  • Die Gesamtschule
  • Kompetenzen 21
    • Arbeiten mit Logbuch
    • Lernentwicklungsgespräche
    • Lehrerrolle
    • Projektbasiertes Lernen
    • Bausteinarbeit / Lernpläne
  • Das Dalton Prinzip
  • Unterricht/Fachkompetenz
  • Gemeinsames Lernen
  • Handen in een voor Gambia
  • Erforschung der eigenen Talente
  • Klassenfahrten
  • Methodencurriculum
  • Lernen mit Medien
  • Verhaltenskodex // Schulordnung
Bitte anklicken
Bitte anklicken

Welche Fähigkeiten brauchen Menschen für eine positive Zukunftsgestaltung?

Schnellsuche


Site search by Findberry

                                                                                 Eine Welt

Schülerfirmen:

                 TanteEmmerich

Art Circle

Keimzelle

Ladenhüter

Rheinhaltig

 Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Glücksbäcker

Weitere Informationen finden Sie hier. 


Engagement

Nähere Informationen:

www.europe-in-school.eu

      Nähere Informationen:

       www.globalgoals.org

 

 


Netzwerke:

           Montessori Verein, Kleve-Emmerich


Kooperationspartner:

Kneippverein Elten
Kneippverein Elten

Arbeitsplatz:

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Abmelden | Bearbeiten
  • Willkommen
    • wichtige Informationen - Schulorganisation in Zeiten der Pandemie
  • Termine
  • Klassen
  • Schaufensterblick in das Schulleben
  • Stufen 5/6
    • Übergang Grundschule- weiterführende Schule
    • Informationen zur Schulform
    • Der Montessori Charakter
    • Kreativität & Sicherheit
    • Das Diskalkulie und Dislexie Training
    • Das digitale Lernen
    • Tagesstruktur
    • Entdecken
      • Arbeitsgemeinschaften
      • Projekte + Werkstätten
      • Die Klassenelemente
      • Forscher*innenkurs/Jg.6WP Fächer
      • WP Naturwissenschaft
      • WP Technik
      • WP Informatik
      • WP Darstellen und Gestalten
      • WP Spanisch
      • WP Niederländisch
      • WP Hauswirtschaft
    • Üben
      • Lernbüro
      • Grundlagentraining
      • Klassenrat
    • Erholen
      • Pausenangebote
      • Mittagspause
      • Offenes Angebot an den "schulfreien" Nachmittagen
  • Stufen 7-10
    • Das Lernen in Jg. 7-10
    • Tagesstruktur
    • Entdecken
    • Lernen und Leisten
      • Zentrale Prüfung 10
      • VERA 8
      • Werkstatt WP I
      • Differenzierung
      • Projekt
      • Element
    • Üben
      • Lernbüro
      • Klassenrat&Schulversammlung
    • Erholen
      • Pausenangebote
      • Mittagspause
  • Berufs- und Studienorientierung
    • Berufsorientierungstage, Jg.8
    • Berufsvorbereitung und -beratung
    • Betriebspraktikum Klasse 9
    • BOK (Berufsorientierungskompetenz)
    • Berufseinstiegsbegleitung
    • Weiter nach Klasse 10
      • aktuelle Börsen
      • Übergang Sek I zur gymnasialen Oberstufe
      • Ausbildung
      • Berufskolleg
  • Die gymnasiale Oberstufe
    • Oberstufe
    • Ein Blick in den Schulalltag
    • schülerorientiertes Coaching
    • Digitales Lernen
    • Daltonzeit
    • Der Schulort
    • Oberstufenteam
    • Formales
    • Informationen - Profil
    • Organisation
    • Zukunftsplanung
    • Voraussetzungen
    • Anmeldung
      • LuPO
  • Schulprogramm
    • Das Schulprogramm in Kürze
    • Grundlagen
    • Leitgedanke & Profil
    • Die Gesamtschule
    • Kompetenzen 21
      • Arbeiten mit Logbuch
      • Lernentwicklungsgespräche
      • Lehrerrolle
      • Projektbasiertes Lernen
      • Bausteinarbeit / Lernpläne
    • Das Dalton Prinzip
    • Unterricht/Fachkompetenz
      • Leistungskonzept
      • Jahresarbeitspläne - Fächer
      • Stundentafel
      • Vertretungskonzept
      • Fremdsprachenfolge
      • Deutsch
      • Mathematik
      • ev. Religion
      • Englisch
      • Arbeitslehre
      • kath. Religion
      • Gesellschaftslehre
      • Kunst
      • Musik
      • Naturwissenschaften
      • Sport
      • Wahlpflichtfach Niederländisch
      • Wahlpflichtfach Arbeitslehre
      • Wahlpflichtfach Informatik
      • Wahlpflichtfach Naturwissenschaften
      • Wahlpflichtfach Darstellen & Gestalten
      • Wahlpflichtfach Hauswirtschaft
    • Gemeinsames Lernen
    • Handen in een voor Gambia
    • Erforschung der eigenen Talente
      • Klassen-Element (AG)
      • Anerkennung - Vereinstätigkeit
      • Wahlpflicht/ Differenzierung
      • Herausforderung
      • Herausforderungen II
    • Klassenfahrten
    • Methodencurriculum
    • Lernen mit Medien
    • Verhaltenskodex // Schulordnung
  • Evaluationen
  • Das Team
    • Organigram - Schulorganisation
    • Organigram - Notfall
    • Schulleitung
    • Kollegium
      • Lehrergesundheit
    • Beratung
    • Sekretariat
    • Weitere Verantwortliche
    • Elternvertretung
    • Schülervertretung
    • Schulkonferenz
    • weitere Gremien
  • Service
  • Kontakt
    • Downloads
    • Bus-Informationen
  • Auf den zweiten Blick
  • Galerien
    • Galerie 2020/2021
    • Galerie 2019/2020
    • Galerie 2017/2018
    • Galerie 2016/2017
    • Galerie 2015/2016
    • Galerie 2014/2015
  • Presse
  • Förderverein
  • Hospitation
  • E-Learning
  • Schulgebäudeentwicklungen
  • Informationen zu Bus& Bahn