Projekte an unserer Schule

Hanseschüler*innen berichten von der Fahrt nach Visby

 

Am 31. Mai waren wir von 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Weg nach Visby.  Am 1. Juni erkundeten wir unsere Unterkunft ‚Träume Vandrarhem‘. Hinter der Unterkunft lagen mehrere Fußballplätze, auf denen wir jeden Abend verschiedene Spiele beobachteten. Danach fuhren wir in die Stadt und liehen uns Fahrräder aus. Damit konnten wir uns einen ersten Eindruck von der Stadt verschaffen. Am Nachmittag machten wir einen gemeinsamen Spaziergang an der Promenade und genossen die Aussicht. Am 2. Juni erarbeiteten unsere Schülerinnen anhand der von Frau Jessen vorbereiteten Fragen im Gotlands Fornsal Museum die Geschichte Visbys zur Zeit der Hanse. Das Museum zeigte die Vergangenheit von Visby und Gotland in Schweden seit dem 12. Jahrhundert. Am Nachmittag erhielten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, eine Glasbläserei zu besichtigen und das traditionelle Handwerk aus nächster Nähe zu beobachten. Am 3. Juni erlebten unsere Schülerinnen ein weiteres Highlight: den Besuch eines Vortrags eines lokalen Künstlers, der uns spannende Einblicke in seine Arbeit gewährte. Am 4. Juni besichtigten wir im Rahmen des interkulturellen Austauschprogramms gemeinsam mit den SuS einen Freizeitpark. Die Anreise erfolgte umweltfreundlich per Fahrrad. Im Freizeitpark besichtigten die SuS unter anderem das bekannte Haus von Pippi Langstrumpf. Der Schultag begann um 8:30 Uhr mit einem internationalen Treffen in der Partnerschule. SuS aus Harderwijk, Kalmar, Visby und unsere SuS nahmen gemeinsam daran teil. Im Laufe des Vormittags besuchten wir folgende Unterrichtsfächer: Technikunterricht, Textilunterricht (moderne Ausstattung mit umfangreichem Materialangebot), Musikunterricht, Deutsch als Fremdsprache, Französischunterricht, Englischunterricht (spielerisches Lernen). Zusätzlich besichtigten die SuS den Bibliotheksraum und wurden dort von der Schulleiterin der Partnerschule begrüßt. Im Anschluss nahmen alle SuS am gemeinsamen Mittagessen in der Mensa teil. Danach wurde in der Cafeteria ein Eis gereicht. Ab ca. 12:00 Uhr begleiteten die SuS aus Visby unsere Gruppe bei einem geführten Stadtrundgang durch die historischen Ruinen der Stadt. Dabei präsentierten die Visby-SuS fundierte historische Informationen an den jeweiligen Stationen. Am späten Nachmittag erhielten die SuS eine Freizeitphase, bevor sie zum gemeinsamen Abendessen zusammenkamen (Kalmar und Emmerich). Am Abend (19:30 Uhr) nahmen wir an einer Begegnung mit dem Bürgermeister von Emmerich sowie Hanse-Vertretern aus verschiedenen Ländern teil. Die Veranstaltung stand im Zeichen der Hanse-Tradition, und viele Teilnehmende trugen mittelalterliche Kleidung. Im Anschluss besuchten wir die Hanse-Parade und kehrten gegen 20:00 Uhr per Fahrrad ins Hostel zurück. Die SuS zeigten während des Aufenthalts eine sehr gute interkulturelle Integration. Sie kommunizierten sicher in mehreren Sprachen (Englisch, Niederländisch, Deutsch). Der bewusste Umgang mit digitalen Medien war besonders hervorzuheben: In der Partnerschule werden Handys während des Unterrichts in speziellen “Telefonstället”-Boxen aufbewahrt. Am Abend bereiteten die SuS gemeinsam mit Frau Jessen die Präsentation für die anstehende Pressekonferenz vor und arbeiteten an einer Zusammenfassung der Geschichte. Am 6. Juni fand eine offizielle Pressekonferenz statt. Unsere SuS trafen dabei auch die Delegation aus Lübeck. Die Veranstaltung wurde durch die Rede des Lübecker Präsidenten und der Vorsitzende der Hanse-Städte, eröffnet. Jede internationale Gruppe präsentierte ihr erarbeitetes Buchprojekt in englischer Sprache. Unsere drei SuS überzeugten mit einer souveränen und inhaltlich sehr gut vorbereiteten Präsentation. Die Idee und Umsetzung des Projekts wurden vom Präsidenten sowie von der Vorsitzenden ausdrücklich gelobt und fanden auch in der Pressekonferenz sehr positive Resonanz. Am Nachmittag erfolgte die Verabschiedung der Teilnehmenden, und wir fuhren zum Hostel zurück. Am 7. Juni waren wir von 6:00 Uhr bis 17:10 Uhr auf der Rückreise nach Hause.


Exkursion der Klassen 5a und 5b zum Wahrsmannshof

 

In der vergangenen Woche machten sich die Klassen 5a und 5b der Gesamtschule Emmerich auf den Weg zum Wahrsmannshof in Rees. Als Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Partner im Landesprogramm „Schule der Zukunft“ ist der Wahrsmannshof nicht nur ein wichtiger außerschulischer Lernort, sondern auch ein geschätzter Kooperationspartner unserer Schule.

Ausgerüstet mit Gummistiefeln und Keschern erkundeten die Schülerinnen und Schüler den nahegelegenen Teich. Dabei erfuhren sie Spannendes über dessen tierische Bewohner. Auch wenn sich Frösche und Molche aufgrund der kühlen Temperaturen eher versteckt hielten, wurden dennoch zahlreiche Wasserlebewesen entdeckt, die später unter dem Mikroskop genauer untersucht werden konnten. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder außerdem viel über das Leben, die Fortpflanzung und den Schutz von Amphibien. Der Tag bot nicht nur viele Aha-Momente, sondern machte auch deutlich, wie wichtig der behutsame Umgang mit der Natur ist. 

 

Ein spannender und lehrreicher Ausflug - darin waren sich alle Kinder einig!


Zirkusluft schnuppern  – Das Zirkusprojekt mit ZappZarap

 

Vom 17.03. bis zum 21.03.2025 verwandelte sich unsere Gesamtschule erneut in eine bunte und aufregende Zirkuswelt! Bereits zum zweiten Mal fand das Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Team des Zirkus ZappZarap und unseren engagierten Lehrkräften statt.

In dieser besonderen Projektwoche tauchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 in die faszinierende Welt des Zirkus ein. Sie erlernten verschiedene Zirkuskünste, trainierten ihre Geschicklichkeit und stärkten dabei ganz nebenbei wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Selbstvertrauen. Das Angebot war vielfältig: Von Jonglage, Akrobatik, Zauberei, Hula-Hoop und Seiltanz über Leiterakrobatik, Fakirkünste, Flow Art, Rola Bola bis hin zur Kugelbalance – für jede und jeden war etwas dabei. Die Lehrkräfte hatten sich im Vorfeld bei einer schulinternen Fortbildung mit dem Zirkusteam intensiv vorbereitet, um die jungen Artistinnen und Artisten bestmöglich zu begleiten und stellten den Schülerinnen und Schüler die einzelnen Künste in einer eigenen Show zu Beginn des Projektes vor. Alle Kinder hatten in dieser Woche eine Menge Spaß und viele Kinder sind über sich hinausgewachsen. 


Projekt: Ein nachhaltiger Karneval 

 

In diesem Jahr lief erstmalig eine Fußgruppe der Gesamtschule Emmerich beim Tulpensonntagsumzug in Emmerich mit. Dank der vielen Kostümspenden der Emmericher und Klever Bevölkerung konnten zwei Mütter und eine ehemalige Kollegin Kostüme für die kleinen Karnevalisten nähen. Die Wagen, welche als Transportmittel für das Wurfmaterial dienten, wurden  von Herrn Lach und seinem Technikkurs gebaut und die Tüten mit dem Wurfmaterial von den Schülerinnen und Schülern selbstständig mit Freude gepackt. Für das gesamte Projekt wurden Materialien wiederverwendet und nachhaltig gearbeitet. Ziel ist es, die Teilnahme am Tulpensonntagszug als Tradition auch im nächsten Jahr zu wiederholen. In den nächsten Jahren sollen immer mehr Schüler und Schülerinnen am Projekt und somit auch am Umzug teilnehmen können.