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Emmerich am Rhein, den 28.10.2025
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Vorstand des Förderverein Städtische Gesamtschule Emmerich am
Rhein e.V. lädt sie für Dienstag den 02.12..2025 um 18:00 zur diesjährigen
Jahreshauptversammlung
in die Räumlichkeiten der Leseflamme am Brink (1. OG) herzlich ein.
Tagesordnung:
⦁ Eröffnung und Begrüßung
⦁ Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
⦁ Feststellung der Beschlussfähigkeit
⦁ Genehmigung des Protokolls der letzten JHV
⦁ Bericht der Vorsitzenden
⦁ Bericht der Kassiererin
⦁ Bericht der Kassenprüfer
⦁ Entlastung des Vorstandes
⦁ Neuwahlen zum Vorstand: 1.Vorsitz, Schriftführer*in, Kassierer*in und
2 Beisitzer*innen
⦁ Neuwahl von einem Kassenprüfer/ einer Kassenprüferin
⦁ Vorstellung des Leitfadens "Antragstellung"
⦁ Information zu jährlichen Zuschüssen der Abiturfeier und
Bestenehrung der Abiturienten und Zehnten Klassen.
⦁ Abstimmung über die Anschaffung einer digitalen Festplatte oder
Cloud zur Digitalisierung von Anträgen und Rechnngen
⦁ Verschiedenes
In Hoffnung auf Ihr zahlreiches Erscheinen verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Görtzen
1. Vorsitzende
"Klassenfahrt der 10c nach Hamburg – Wind, Wissen und ganz viel Spaß! Bei der Hafenrundfahrt und Stadtführung gab’s viel zu entdecken, im Chocoversum wurde nicht nur probiert, sondern auch viel über Kakao gelernt, im Dungeon haben wir uns gegruselt, aber auch viel gelacht und im Museum der Illusionen kam das Staunen nicht zu kurz. Von Schokolade bis Schreckmoment – Hamburg hatte einiges zu bieten!"
Ein warmer Raum, bunte Bücherregale, gemütliche Teppiche und
das Rascheln von Seiten – wer die neue Leseflamme an der Gesamtschule Emmerich betritt, spürt sofort: Hier geht es nicht um Pflichterfüllung, sondern um Begeisterung. Unter dem Motto „Lesen
entfacht die Flamme des Wissens“ ist im Herzen der Schule ein besonderer Ort entstanden, an dem Kinder und Jugendliche lesen, träumen, lernen und wachsen dürfen.
Die Leseflamme ist weit mehr als eine klassische Schulbücherei. Sie ist ein Ort der Ruhe und Inspiration, ein „Sockenraum“, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Schuhe ausziehen, um es sich gemütlich zu machen und ganz in ihre Bücher einzutauchen. Die Idee dahinter: Lesen soll mit positiven Emotionen verbunden sein – entspannt, warm und persönlich.
„Wir wollten einen Raum schaffen, der Kinder wirklich einlädt, zu lesen und dabei zu sich selbst zu finden“, erklärt Eva Grobelny. „Lesen ist der Schlüssel zur Welt – wer liest, versteht, fühlt und wächst.“
Die Gestaltung spiegelt diese Haltung wider: Helle Farben, moderne Regale, Sitzkissen, kleine Rückzugsnischen und eine ruhige Atmosphäre machen die Leseflamme zu einem Ort, an dem man gerne verweilt – allein, in kleinen Gruppen oder gemeinsam mit einer Lehrkraft.
Hinter der gemütlichen Einrichtung steckt ein klares pädagogisches Ziel: Die Lesekompetenz aller Schüler*innen zu stärken – Schwächere zu ermutigen und Stärkere gezielt zu fordern. Adriane Baumann und Eva Grobelny betonen: Lesen ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen in allen Fächern – nicht nur in Deutsch, sondern auch in Mathematik, Naturwissenschaften oder Gesellschaftslehre.
„Wer Texte verstehen und deuten kann, hat in jedem Fach bessere Chancen, erfolgreich zu lernen“, sagt Baumann. Lesen wird hier nicht als isolierte Aktivität verstanden, sondern als kreativer und sozialer Prozess. Das Konzept für die Leseflamme wurde gemeinsam von der Gelsenwasserstiftung und Schulleiterin Kristin Pohl entwickelt. Mit ihrer Unterstützung entstand ein Raum, welcher durch die Schüler*innen aktiv mitgestaltet werden kann - etwa durch eigene Buchempfehlungen, Lese-Listen für Mitschüler*innen oder kleine Vorleseaktionen, bei denen sie selbst zu Lesebotschaftern werden.
Das Motto „Leselust statt Lesefrust“ beschreibt treffend, was die Leseflamme erreichen möchte: Freude am Lesen wecken und den Zugang zu Büchern so niederschwellig wie möglich gestalten. Deshalb gibt es neben Klassikern und Jugendromanen auch Comics, Sachbücher, fremdsprachige Titel, Großdruck-Ausgaben und Hörbücher.
So können Kinder mit ganz unterschiedlichen Lesefähigkeiten oder Interessen etwas Passendes finden – vom schnellen Schmökern bis zur intensiven Lektüre.
„Lesen soll hier nicht als Pflicht, sondern als Vergnügen erlebt werden“, betont Grobelny. „Wir möchten, dass die Kinder merken, wie viel Genuss und Ruhe im Lesen steckt.“
Die Leseflamme steht nicht nur einzelnen Klassen offen, sondern wird vielseitig genutzt: in Fachstunden, Vertretungsstunden, zur Betreuung von Nichtschwimmern, in AGs und Projekten und bald auch in den Pausen, wenn die Organisation abgeschlossen ist.
Besonders beliebt ist die Idee, Lesungen in verschiedenen Sprachen anzubieten – passend zur Internationalität der Schülerschaft. Auch jahrgangsübergreifende Projekte, Buchvorstellungen und Kooperationen mit der Stadtbücherei sind in Planung.
Geplant sind außerdem Autorenlesungen, das Kennenlernen von Lesestrategien und -methoden sowie eine „Nacht der Leseflamme“, bei der die Kinder mit Schlafsäcken und Taschenlampen zwischen den Bücherregalen lesen dürfen.
Die Leseflamme schafft nicht nur einen neuen Lernort, sondern auch einen Gegenpol zur Reizüberflutung des digitalen Alltags. Sie bietet Raum für Ruhe, Rückzug und Konzentration – und fördert Kompetenzen, die im Zeitalter von Smartphones und schnellen Informationen besonders wertvoll sind: Aufmerksamkeit, Fantasie und Ausdauer.
Baumann und Grobelny sind überzeugt: „Wenn Kinder hier erfahren, dass Lesen etwas Schönes, Entspannendes und Wertvolles ist, dann nehmen sie diese Haltung auch mit nach Hause – und in ihr ganzes Leben.“
Die Leseflamme zeigt, dass Lesen wieder zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis werden kann – und dass aus einer kleinen Idee eine große Bewegung entstehen kann: Eine Schule, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern die Flamme der Neugier und Begeisterung am Leben erhält.
Lesen entfacht die Flamme des Wissens – und an der Gesamtschule Emmerich brennt sie heller denn je.
2. Platz beim Klimaschutzpreis für "Aufgemöbelt"
Die Schülerfirma "Aufgemöbelt" unter der Leitung von Herrn Brüschke wurde in der letzten Woche am Berufskolleg Geldern für ihre Arbeit mit dem 2. Platz des Klimaschutzpreises belohnt.
In der Schülerfirma wird alten Möbeln und Gegenständen neues Leben eingehaucht. Aus vermeintlichem Müll oder beschädigten Möbelstücken werden wieder funktionale und attraktive Produkte hergestellt, die weiterverkauft werden. So wird nicht alleine die Kreativität und die handwerkliche Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert, sondern auch viele Möbelstücke und Gegenstände vor dem Müll gerettet.
Wir gratulieren ganz herzlich!
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