Die Differenzierung

Das Differenzierungsmodell für die Hauptfächer an der Städt. Gesamtschule Emmerich ist etwas Besonderes.

Das Lernen im Klassenverband bei differenziertem Lernangebot ist erwiesen eine hilfreiche Struktur für den Lernprozess. 

 

KERNPLANUNG:

Ab dem Jahrgang 7 bekommen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit sich in den Hauptfächern Englisch und Mathematik nach Leistungsorientierung differenziertes Fachwissen aufzubauen. Sie verbleiben dabei im Klassenverband.

Ab Klasse 8 gibt es das Angebot der 'Klasseninternen Differenzierung' auch für das Fach Deutsch.

* F -> Förderebene 

  G -> Grundebene

  E -> Erweiterungsebene

 

Die Bausteine und Lernjobs beinhalten gekennzeichnete Aufgaben auf den drei Fachebenen " F und G - E".

Jedem Schüler stehen alle  Aufgaben zur Verfügung.

 

Die Klassenarbeiten sind nach den Kompetenzanforderungen der Kernlehrpläne und dem Format der schriftlichen Abschlussprüfungen in Stufe 10 nachempfunden und bieten Aufgaben in der Aufteilung 'Fundamentum' und 'Additum' an. Alle Schüler bekommen die Möglichkeit, alle Aufgaben zu bearbeiten. Die Bewertungsskala richtet sich nach den zugeordneten Niveauebenen.